Wilmas Wunder
Cubanische Elbschnauzen in Hamburg Blankenese – Havaneser aus bester Zucht
 
1208577

Welpentagebuch: 5. Woche

Welpentagebuch: 1. Woche 2. Woche 3. Woche 4. Woche 5. Woche 6. Woche 7. Woche 8. Woche 9. Woche 10. Woche 11. Woche

"Deinem Weggefährten verbinde Dich von Herzen,
teile mit ihm Freude und Schmerzen.
Nimmer mögen wir ihn tadeln,
im Geiste sollen wir ihn adeln."

(Verfasser unbekannt)

28.3.2019, 29.Tag, Start der 5.Woche: Zum guten Morgen startete der Tag mit der Grundreinigung des Geheges. Ein herrlicher Job zur nachtschlafenden Zeit um 6.30Uhr. Das dauert ca. 1 Stunde, inclusive Toilettenwaschung, Waschmaschine und Raubtierfütterung. Und alles durftet jetzt nach Reicos ätherischen Ölen.
Dafür durften alle gesammelt in die Tasche, bzw. Box. Was soll ich sagen? Sie waren die Ruhe selbst. Aber nicht, daß Ihr oder wir uns zu früh freuen. Sie haben es noch nicht wirklich gemerkt, daß sie eingeschlossen waren. Müde und satt sind sie einfach eingeschlummert. Auf engem Raum zu siebt schläft es sich einfach am gemütlichsten. Und raus wollten sie dann auch nicht mehr. So könnte es eigentlich bleiben, oder?

Hugo, H-Wurf
Hugo
H-Wurf
...es schmeckt...
Hugo, H-Wurf
Hugo

Hugo hat vorhin mal eine vorsichte Anfrage gestellt, wer für ihn eigentlich am Sonntag zum Streicheln zum Welpentreffen kommt? Und auch Hannes und Helmut haben mich ziemlich unsicher fragend angeschaut. Ich konnte es ihnen leider nicht beantworten. Vielleicht benötigen wir doch eine Patenschaft, bis sich die richtigen Familien für sie melden?

22.30Uhr: Alle Patenschaften waren innerhalb 10 Minuten nach Raufstellen auf die Seite geklärt: Hugos Patentante ist Trudi, Hannes Patentante ist Clärchen und Helmut ist im Herzen von Lucky. Herrlich! Ich danke Euch!
Herbert-Nino ist gerade aus der gemeinsamen Hundebox herausgekrabbelt um auf der Hundetoilette zu pinkeln. Zufall? Neeeeeiiiiiiin!!! Niiiieemaaaals! Er hat es schon voll drauf!!!

29.3.2019, 30.Tag: Gesegnete Ruhe in der Box zur Reinigung des Geheges. Bis... Bis Fräulein Elise Rübenrüh der Meinung war, dass es jetzt unbedingt Zeit ist, das Gehege zu betreten. Und die ganze Mannschaft zu wecken. Ihre innere Zeitschaltuhr sagte wohl etwas anderes, als meine... Egal, ob frisch gereiningt. Egal, ob der Boden noch nass vom ätherischen Öl. Egal, ob alles selig schlummert. Sie wollte rein und alles wurde wach. Herrliches Geschrei zur frühen Stunde. Aber es war nur ein kurzes Intermezzo. Ein Glück konnte ich sie zum Rückzug bewegen und damit den komatösen Schlaf der Kleinen noch für einen Moment zurückgewinnen...

Die Heizplatte der Wurfox habe ich heute rausgenommen. Die Kleinen temperieren jetzt perfekt selbst und schlafen eh alle am liebsten gemeinsam in einer Box.

Elise
Elise will rein...
H-Wurf
Wurfboxgeschlummer zur Reinigung des Geheges (oder auch nicht)
Helmut
Helmut - frei -
H-Wurf
Wurfboxgeschlummer zwischendurch
Hugo
Hugo - vergeben -

19.30Uhr: Leider gelingt es mir nicht immer, von jedem ein Foto zu machen. Sie sind einfach zu schnell in ihren Bewegungen. Aber von Einigen sind heute doch ein paar Bilder geglückt:

Hannes
Hannes - frei -
Helmut
Helmut - frei -
Jella
Jella
Hannes
Hannes - frei -
Helmut
Helmut - frei -
Hugo
Hugo
Hugo
Hugo
Hannes
Hannes - frei -
Hannes
Hannes - frei -
Jella, Hannes
Jella & Hannes
Helmut
Helmut - frei -
Herbert, Nino
Herbert-Nino
Hans
Hans
Hans
Hans-
Hugo
Hugo

30.3.2019, 31.Tag: Die erste Kotprobe wurde beim Tierarzt abgegeben: Wir sind wurmfrei!!!
Die erste Hundepappvilla steht. Sie wurde direkt in Beschlag genommen. Und auch angebissen. Es mundete wohl ziemlich gut. Josephine hat sie gebaut und wir sind sehr gespannt, ob noch eine weitere dazukommt. Auch die Kleinen sind in freudiger Erwartung neuer Spiel- und Schlummerhäuser.

Hannes, H-Wurf
Hannes purzelt schlafend hinaus...

Glücklicherweise hat Elise jetzt die Wurfbox für ihre Hundefamilie geöffnet. Seit heute morgen akzeptiert sie auch die anderen bei ihren Welpen. Das ist sehr sehr passend für das 1. kleine Wundertreffen bei uns morgen, um 14.00 - 16.00 Uhr. Es zeigt ihre innere Bereitschaft ein bißchen loszulassen...

Herbert, Nino
Nino
Holli
Holli
Hannes
Hannes
Jella
Jella
Hans
Hans
2019-03-31_12354323.jpg
Wundertreffen: immer volles Haus

31.3.2019, 32.Tag: Unser 1. wunderbares kleines Wundertreffen des H-Wurfes liegt hinter uns. Viele Menschen auf kleinem Raum. Aber unser großes Sofa bietet doch viel Platz. Hannes und Helmuts Pateneltern waren auch hier zum Kuscheln. Hugo, der Glückliche, bekam ja schon seinen Familienbesuch. Alle im Glück und wir auch. Aber schaut doch einfach selbst:

Jella
Jella
Helmut
Helmut
Hugo
Hugo
Hannes
Hannes
Jella
Jella
Hans
Hans
Holli
Holli
Hugo
Hugo

1.4.2019, 33.Tag: Hier wird es immer lebendiger. Jetzt wollen sie etwas erleben. Das Leben erobern. Party, Toben, Spielen. Neue Sinneseindrücke, leckeres Futter, mit dem Rest der Hundefamilie kuscheln und toben. Vor allem Frieda steht da gerne zur Verfügung. Die Zeiten, in denen sie dies tun sind aber noch kurz. Plötzlich fallen sie um und in komatösen Verarbeitungsschlaf. Hach, das Leben ist spannend. Aber die meiste Zeit benötigt man noch zum Ausruhen und Kraft sammeln...
Wagschalenappell: Nino 1310g, Jella 1060g, Hannes 1355g, Holli 1140g, Hans 1090g, Hugo 1140g, Helmut 1335g.

2.4.2019, 34.Tag: Gestern kam die Zeitschrift "Tina" mit unserer Hundehebamme Nathalie Lievre-Heese, um Fotos von unseren Welpen zu machen. In der nächsten Ausgabe werden sie erscheinen. Schaut doch mal, hier ein Gruppenbild:

H-Wurf
H-Wurf

Unsere Kleinen nehmen jetzt ihre Umwelt richtig wahr. Sie werden laut. Wenn ihnen etwas nicht passt, sie einen Mangel verspüren, wird dies lautstark kommentiert. Zum Beispiel, wenn Elise morgens das Gehege für ihren 1.Pipigang verläßt, bricht laute Empörung aus. Ich höre so etwas, wie: "Unverschämtheit und wir?", und "Wo geht sie denn jetzt hin? Ich will mit!!!, oder "Ich will raaaaus" (Man weiß zwar noch nicht so genau, wohin und was das bedeutet, aber meckern hilft.). Natürlich fallen auch Worte, wie: "Huuuuuunger!!!" und danach sofort "Zackzack!". Kennen wir ja alle von unseren eigenen Kindern. Nichts Neues im Hause Blatzheim. Unsere Hundekinder sind nicht anders. Da hilft Aussitzen, Abwarten und bewußt nur das bestätigen, was man als Verhalten auch haben möchte. Das kleine und große Geschrei möchte man sicher nicht kultivieren. Für uns fängt hier die gezielte Erziehungsarbeit an.

3.4.2019, 35.Tag: Die Zähne sprießen. Hans gab den Startschuss für das 1. sichtbare Zähnchen. Jetzt ziehen alle nach. Sie kauen auf allem. Besonders Finger sind sehr beliebte Kauartikel.
Adele und Frieda rasen morgens nach dem Aufwachen immer sofort raketenartig zur Wohnzimmertür. Ihnen steht die Freude und Aufregung ins Gesicht geschrieben. Yippiiiiieeee Welpenparty!!! Für beide ist es das Größte, mit den Welpen den Tag zu beginnen. Elise ist froh, wenn sie raus darf und alle anderen glücklich, wenn sie spielen und schmusen dürfen. Unser Ömchen Wilma betritt das Gehege nur, wenn sie die Kleinen beschützen möchte. Sie will lieber ihre Ruhe. Das ist ja auch angemessen im Ruhestand.
Übrigens haben sich unsere Katzen Cäthe und Helene sehr gut an unser Welpenspektakel gewöhnt. Wir müssen keine Sorge haben, daß sie die Kleinen als Beuteobjekt sehen. Sie ignorieren das Treiben einfach mit Langmut und begeben sich nicht in das Gehege. Bisher. Mal sehen, ob sie irgendwann auch mit ihnen spielen...

Hans
Hans
H-Wurf
Wer kommt als Erstes auf den Schoß - Schoßgerangel
Herbert, Nino
Herbert
Hugo
Hugo
Hannes
Hannes
Helmut
Helmut
Holli
Holli
Jella
Jella

Gute Nacht, du schöne Woche. Schlaf gut und wach in der 6. wieder auf...

Welpentagebuch: 1. Woche 2. Woche 3. Woche 4. Woche 5. Woche 6. Woche 7. Woche 8. Woche 9. Woche 10. Woche 11. Woche