Wilmas Wunder
Cubanische Elbschnauzen in Hamburg Blankenese – Havaneser aus bester Zucht
 
1213999

Friedas Wunder – Trächtigkeit L-Wurf

"Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag."

Dietrich Bonhoeffer

9.10.2022: Unsere Frieda ist läufig. Juhuuuu!!!

20.10.2022, 1.Tag der Trächtigkeit: Wir waren heute morgen das 1.Mal bei der Deckrüdenbesitzerin Sabine Beckmann und Frieda durfte Lays kennenlernen.
Und wie das bei Frieda so ist, hat es innerhalb kürzester Zeit "geschnackelt". Wir sind also freudiger Erwartung! Um ganz sicher zu sein, fahren wir morgen nochmal hin.
Bei Interesse an einem Welpen melden Sie sich bitte frühzeitig...
Der errechnete Geburtstag ist der 22.12.2022.

2022-10-20_1234567890.jpg
Lays & Frieda, 1.Deckakt
2022-10-20_1223456789.jpg
Lays & Frieda in love

21.10.2022, 2.Tag: Auch heute vergnügten sich Lays & Frieda. Sehr schnell waren sie sich einig. Und ich konnte innerhalb kürzester Zeit die Heimreise antreten. Nun warten wir geduldig auf das, was da kommen möchte...

Noch ein bißchen spannende Theorie zum Deckakt für Euch, damit Ihr versteht, was im Moment vorgeht: Das Decken geschieht in 3 Phasen, in denen 3 verschiedene Ejakulate abgegeben werden: Der Penisknochen stabilisiert den vorderen Abschnitt des Penis - die Eichel. Daher kann der Rüde den Penis in nur teilweise erigiertem Zustand einführen. Eine vollständige Erektion wird erst in der Vagina der Hündin erreicht, wobei sich dann die Eichel maximal entfaltet. Der sogenannte "Knoten" (Bulbus Glandis), der hintere Teil der Eichel, dient der festen Verankerung von Rüde und Hündin. Außerdem wirkt er auch wie eine "Abdichtung" der Scheide. Sobald Hündin und Rüde zusammengekommen sind, also beim ersten Eindringen, wird die 1.Ejakulation ausgestoßen. Das Volumen beläuft sich um ca. 0,5ml klarer Flüssigkeit aus der Prostata. Sie dient der Reinigung der Harnröhre. Die 2.Ejakulation des Rüden erfolgt beim tieferen Eindringen. Die Stoßbewegungen des Rüden werden schwächer. Dies ist die wichtigste, sperminereiche Ausschüttung aus den Samenleitern. Das Volumen beträgt ca. 0,5-2,5ml und enthält mehr als 100000 Spermien. Jetzt beginnt auch die Phase des "Hängens" durch Vergrößern der Schwellkörper des Rüden (Bulbus Glandis) und Erstarrung der Scheidenmuskulatur der Hündin.. Die Spermine bewegen sich jetzt mit schlängelnden, aktiven Bewegungen in Richtung der reifen Eizellen, wo die Befruchtung beginnen kann. Durch das Hängen wird zuverlässig der Rückfluss der Ejakulate verhindert. Die 3.Ausschüttung: Steht das Paarungsverhalten kurz vor dem Ende, kommt noch das sogenannte Prostatasekret. Der Rüde steigt seitlich mit den Vorderläufen von der Hündin und dreht sich um, wobei er einen Hinterlauf über den Rücken der Hündin führt. So stehen Rüde und Hündin schließlich mit den Köpfen in entgegen gesetzter Richtung und "hängen" mit dem Hinterteil aneinander. Das 3.Sekret enthält kaum oder keine Spermien und dient dazu, die Samenzellen aus dem Ejakulat weiter in die Gebärmutter der Hündin zu spülen. Ihr seht, die Natur ist wirklich genau aufeinander abgestimmt, um Wunder zu schaffen...
Still & leise ist bei uns Zuhause allerdings im Moment nichts. Es sind gerade 4 Hündinnen läufig. Und die haben nichts anderes als ihre Lust im Sinn. Wildes auf einander Gesteige ohne Pause. Das kann uns irre machen. Wer mit mehreren unkastrierten Hündinnen zusammenlebt, kennt das Thema sicherlich...

2022-10-21_1234567890.jpg
Lays & Frieda, 2.Deckakt
2022-10-21_1223456789.jpg
Lays

22.10.2022, 3.Tag: Heute gibt es Theorie zu Friedas Befruchtung für Euch: Lays Sperma wandert außerhalb der Gebärmutterschleimhaut zu den Eileitern. Am 2.-3.Tag erreichen die Spermien die Eileiter von Frieda, in denen sich reife Eizellen befinden. Die Befruchtung der Eizellen durch die Spermien finden normalerweise nur im Eileiter statt. Die Spermien gelangen überwiegend passiv durch Kontraktionswellen der Gebärmutter aber auch durch ihre Eigenbewegung zum Befruchtungsort. Da Spermien unmittelbar nach der Ejakulation noch nicht befruchtungsfähig sind, müssen sie erst eine Nachreifung ("Kapazitation") durchmachen. Erst dann sind sie in der Lage die Eihüllen zu durchdringen. Die Nachreifungsdauer beträgt zwischen 2 und 7 Stunden. Die Spermien sind bis zu sieben Tage lang befruchtungsfähig. Die Trächtigkeitsdauer der Hündin beträgt, gerechnet vom Zeitpunkt des Eisprungs (Ovulation), durchschnittlich 63 (61 bis 65) Tage. Da der Deckzeitpunkt nicht immer der Zeitpunkt der Ovulation ist, sind wesentlich größere Schwankungen möglich. Wird eine Hündin 4 Tage nach der Ovulation gedeckt, ist eine Geburt bereits nach 58 Tagen möglich, wird sie dagegen 4 Tage vor der Ovulation gedeckt, kann sich der Zeitraum bis zur Geburt auf 67 Tage verlängern. Aufgrund der Langlebigkeit der Spermien im Eileiter der Hündin von mindestens 7 Tagen kann die Hündin sogar bei einem noch früherer Deckakt tragend werden. Das bedeutet, daß die Geburt sogar erst 72 Tage nach dem Deckakt stattfinden kann.

23.10.2022, 4.Tag: 4.-6.Tag: Die Eizellen werden in Friedas Eileitern befruchtet und wandern in den Gebärmutterhals. Wir merken hier nichts, nur dass das wilde Aufgereite kein Emde nehmen möchte...

25.10.2022, 6.Tag: Hier beruhigen sich die Damen. Auch Frieda scheint am Ende ihrer Läufigkeit angekommen zu sein. Verschlafene Gesichter schauen aus den Körbchen. Die Zungen befinden sich Dank Ausgeruhtheit wieder im Mund. Nur ab und zu wird sich noch zu einem kleinen gemeinsamen Tänzchen verabredet.

27.10.2022, 8.Tag: Gesegnete Ruhe wohnt bei uns. Alles entwickelt sich still, heimlich und leise...
Ab heute und in den nächsten Tagen entwickeln sich die Eizellen zu Blastocyten. Blastocyten sind noch nicht voll entwickelte embryonale Zellen.

29.10.2022, 10.Tag: Unsere süße Mami Frieda feiert heute ihren 5.Geburtstag. Von der Trächtigkeit ist nichts zu merken...

30.10.2022, 11.Tag: Wir suchen nach L-Namen. Eure Ideen sind herzlich willkommen. Sehr geliebt werden altdeutsche Namen. Hier unsere bisherige Auswahl: Leopold, Liam, Lukas, Linus, Leon, Luis, Levi, Lasse, Leander, Levi, Liese-Lotte, Lola, Lilli, Lissi, Lore, Lilo, Luise, Lale, Lila, Luna, ... Dieser Buchstabe gibt wirklich schöne Namen her!!!
Der Name Ludwig- Berti ist schon reserviert...
Frieda geht es sehr gut. Gewicht aktuell 6,5Kg und Bauchumfang 42cm

Und schon regnet es Namen vom Himmel: Lucia, Lotti, Leni, Lou, ...

31.10.2022, 12.Tag: Im Zeitraum vom 12.-14.Tag sollten die Embryos auf ihrem Weg die Gebärmutter erreichen, um sich dort schließlich einzunisten

2.11.2022, 14.Tag: Da geht doch schon die 2.Woche zuende. Wie ist das so schnell möglich? Die Zeit rennt!!!
Frieda geht es prächtig. Sie hat Bärenhunger und gute Laune.

2022-11-02_1234567890.jpg
verschlafen...

5.11.2022, 17.Tag: Frieda ist etwas schmusiger, etwas zugewandter als sonst. Könnte dies ein Zeichen einer Trächtigkeit sein?
Ab heute beginnt sich die Plazenta jedes Welpen zu formen. In der Gebärmutter liegen die, sich weiter teilenden, Embryonen zunächst für ca. 5 bis 7 Tage frei. Danach verteilen sie sich gleichmäßig in den Gebärmutterhörnern. Die Gebärmutterhörner sind zwei schlauchartige Fortsätze der Gebärmutter, in denen die Welpen den Großteil der Trächtigkeit verbringen. Am 16. Tag sind übrigens schon Gehirnanlagen vorhanden.

6.11.2022, 18.Tag: Die Keimbläschen setzen sich in der Gebärmutterwand fest. (Nidation) Sie verwandeln sich jetzt zu embryonalen Bläschen. Sie haben eine Größe von ca. 1cm. Im aktuellen Stadium wird das zentrale Nervensystem gebildet. In den folgenden 2 Wochen wird der Embryo seine Form stark verändern. Es sind die wahrscheinlich entscheidensten Wochen für die Entwicklung zu einem gesunden Welpen. Ebenso bildet sich in dieser Zeit der Mutterkuchen. Dieser legt sich wie eine Art Gürtel um den heranwachsenden Welpen und versorgt den Welpen mit den notwendigen Stoffen.
Frieda hat einen Bärenhunger und scheint niemals satt zu sein.

7.11.2022, 19.Tag: Unsere Kleine ist gerne etwas mehr für sich, auch mal alleine...

2022-11-09_1223456789.jpg
Friedel

9.11.2022, 21.Tag: Die 3.Woche neigt sich schon dem Ende. Frieda geht es sehr gut. Allerdings zeigt sie sich abends kaum im Wohnzimmer. Sie verbringt die Zeit lieber allein in der Küche im Körbchen oder unter meinem Bett...

Heute besitzt jeder Embryo seinen festen Platz in der Gebärmutter. Der Kopf hat begonnen, sich zu entwickeln und es bilden sich winzige Knospen, aus denen schließlich die Vorderbeine werden (Tag 22). Die Knospen der Hinterbeine entwickeln sich einen Tag später, ebenso die ersten Zeichen der Augen, die Riemenbögen, Herzwulst und die Urwirbel (Tag 20). Der Embryo beginnt den Kopf nach vorn zu neigen und rollt sich in die klassische Fötenstellung zusammen. Zuerst bildet sich der Vorläufer des Gehirns und Rückenmarks. Während dieser Zeit bilden sich die inneren Organe. Die fötale Zirkulation entwickelt sich und das Herz schlägt. Während der Organentwicklung nennt man das ungeborene Wesen Embryo. Sind die Organe ausgebildet, spricht man vom Fötus. In den ersten 30 Tagen werden zuerst Augen und Nervenstränge im Rückenmark gebildet, dann folgen Zehen, Haare und Krallen. Gleichzeitig entwickeln sich Organe, mit deren Wachstum auch Kopf und Rumpf Gestalt annehmen. Circa 10 Tage vor der Geburt ist der Welpe vollständig behaart. Ab dem 21.Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, daß der Deckakt geklappt hat. Die Welpen hängen jetzt an der Nabelschnur, wie Raumfahrer im Weltall und bewegen sich frei in der, mit Fruchtwasser gefüllten Blase. Die innere Haut ist mit Blutgefäßen durchzogen und bildet eine weitere Blase, auf der der Plazentagürtel sitzt. Im freien Raum zwischen beiden Blasen sammelt sich der Urin des Welpen während der gesamten Trächtigkeit.

10.11.2022, 22.Tag, Start der 4.Woche: Ab heute sind die winzig kleinen Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die allgemeine Organausbildung beginnt. Zur Unterstützung der Entwicklung bekommt Frieda ausgesuchte Kräuter von Reico ins Futter. Ihr möchtet wissen welche Kräuter? Dann meldet Euch gerne bei mir...

Bisher kein Spucken und kein Schleim, schätze Frieda wird trotzdem schwanger sein...

11.11.2022, 23.Tag: Heute habe ich bei Frieda Schleim gefunden. Das ist das sicherste Zeichen für eine Trächtigkeit!!!

12.11.2022, 24.Tag: Wir starten in ein ruhiges Wochenende. Das Wetter verspricht viele schöne Spaziergänge. Frieda ist munter dabei. Zuhause aber deutlich ruhiger und in sich gekehrter.
18.45Uhr: Die Zeit läuft und vergeht irre schnell. Frieda verändert sich, ohne dass wir äußerlich etwas feststellen können. Aber innerlich tobt es in ihr. Wir merken, daß es ihr anders geht als vorher. Ich bin mir gar nicht sicher, ob die tragende Hündin weiß, was mit ihr los ist. Im Gegenteil habe ich das Gefühl, daß die Mamis sich Sorgen machen. Wer behauptet Hunde können nicht sprechen, der lügt..:-) Wir versuchen viel Stabilität ins Hundeleben zu bringen.

14.11.2022, 26.Tag: Frieda freut sich des Lebens. Sie frisst nach wie vor mit großem Appetit. Wir sind in freudiger Erwartung...
Zwischen dem 26.-30.Tag wachsen die Embryonen auf die Größe einer Walnuss. Sie sind jetzt gleichmäßig im Uterus verteilt.

15.11.2022, 27.Tag: Frieda grüßt den Rest der Welt:

2022-11-15_1234567890.jpeg
Frieda, am 27.Tag tragend
2022-11-15_1223456789.jpg
Frieda

16.11.2022, 28.Tag: Bauchumfang 46cm, Gewicht 6,65Kilo. Habe ich mich vermessen, oder ist der Bauch schon gewachsen?

17.11.2022, 29.Tag, 1.Tag der 5.Woche: Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.

19.11.2022, 31.Tag: Frieda ist eindeutig ruhiger als sonst. Das Bauchwachstum hat noch nicht begonnen. Es ist wieder so super spannend. Sie wird den ganzen Tag auf Symptome beobachtet. Bald wird das Wunder sicher sichtbarer werden...
Bei den Embryonen entwickelt sich der Schädel und der Kiefer. Die Größe beträgt etwa 1,7 cm. Die Embryonen sind voll entwickelt, man spricht ab diesem Zeitpunkt nicht mehr von einem Embryo, sondern von einem Fötus. Der Fötus durchläuft am 31. /32. Tag noch mal eine spannende und heikle Entwicklung. Es kommt zum so genannten Nabelbruch, d.h. der Darm wird kurzzeitig aus der Körperhöhle verlagert um schneller wachsen zu können.

20.11.2022, 32.Tag: Gewicht 6,9Kg, Bauchumfang 44cm (geschrumpft :-). Im Moment habe ich mal wieder das Gefühl, mir die Trächtigkeit einzubilden. Friedas Bauch ist nicht gewachsen. Aber eigentlich weiß ich, daß das erst jetzt demnächst einsetzt.... Im geduldigen Warten war ich noch nie die Beste...

21.11.2022, 33.Tag: Passend zum 33.Tag wächst auch der Bauch. Unser Friedilein wird zum prallen Bienchen. Bauchumfang 48cm. Keine Ahnung, ob ich mich gestern vermessen habe.

23.11.2022, 35.Tag, letzter Tag der 5.Woche: Die Zeit rennt und ich staune, wie schnell sich Frieda nun verändert. Der Bauch wächst und sie ist am liebsten für sich. Natürlich nicht ganz alleine, aber gerne mit Abstand. Über die Hälfte der Zeit ist schon geschafft. Die Spannung steigt täglich. Wie viele sind es? Wie sehen sie wohl aus. Welche Farben? Mädel oder Jungs. Neue Namen sind übrigens auch eingetrudelt. Cäthe & Karl waren sehr fleißig: "Leonard, Laurenz, Lambert, Lothar, Lorenzo, Leonidas, Lysander, Lennard, Lillith, Ludovica, Lana, Leandra, Letizia, Lisbeth, Linnea, Lydia, Ludmilla, Linn, Livia" Da sollte doch für jeden etwas dabei sein?!!
Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an. Die Größe der Frucht beträgt etwa 3,5 cm

25.11.2022, 37.Tag: Frieda geht es gut. Sie lacht in den Tag.

26.11.2022, 38.Tag: Geicht 7,1 Kg, Bauchumfang 48cm. Es wächst in und um Frieda. Auch die Gedanken...
Ich starte dieses Jahr einen kleinen Adventskalender für Euch. Gerne könnt Ihr täglich ein neues Türchen im Blog finden... Viel Spass!

27.11.2022, 39.Tag: Wir wünschen Euch allen einen wundervollen 1.Advent.
Die Augenlider sind jetzt ausgebildet. Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Das männliche Geschlecht ist bestimmbar.

2022-11-27_1234567890.jpg
Frieda, 39.Tag

28.11.2022, 40.Tag: Bauchumfang 50cm. Es wächst und gedeiht...

2022-11-29_1234567890.jpg
Frieda, 41.Tag

30.11.2022, 42.Tag: Gewicht 7,2Kg, alles ist ruhig bei uns.

1.12.2022, 43.Tag: Gewicht 7,35Kg. Da Friedas Bauch noch nicht so groß gewachsen ist, sind wir heute doch zum Ultraschall gegangen. Es ist immer ein tolles Erlebnis für uns, die pochenden Herzen zu sehen. Die Hündinnen sehen das allerdings nicht so. Deshalb vermeiden wir es eigentlich. Aber heute mußte es sein. Alles ist in Ordung, gesund und gut. Deshalb hier heute ein aktuelles Foto für Euch. Ihr seht rechts den Kopf und auch das Rückrad. Der Embrio liegt auf dem Rücken. (Die Qualität des Fotos ist nicht so prickelnd. Ihr braucht ein bißchen Fantasie...)

2022-12-01_11234567890.jpg
Ultraschall

Das letzte Drittel der Schwangerschaft hat begonnen. Die Föten wachsen jetzt sehr schnell. 3/4 des Wachstums der Föten fällt in dieses letzte Drittel.

2.12.2022, 44.Tag: Wir verbringen sehr viel Zeit draußen in der kalten Luft. Für unsere alten Damen Wilma & Adele haben wir gestern 2 sündhaft teure Hundemäntel gekauft. Sie frieren nun doch im Alter sehr schnell. Frieda freut sich über ihren dichten Pelz und über die viele Zeit in der Natur.
Die Knochen unserer Wunder verhärten sich jetzt. Die Welpen können nun leichter unter der Bauchdecke ertastet werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen möglicherweise aus.

2022-12-02_1234556789.jpeg
Frieda, chillt am Stall
2022-12-02_1233456789.jpeg
Adele, warme Mode
2022-12-02_1223456789.jpg
Wilma

4.12.2022, 46.Tag: Gestern wurde mir ein kleines Getrippel und Getrappel zuteil. Ich konnte Bewegungen der Babys unter der Bauchdecke fühlen. Das ist immer ein großer Moment!
Frieda geht es sehr gut. Von der Trächtigkeit ist nichts zu merken. Der Bauch ist nicht so groß. Wir erwarten eher einen kleineren Wurf. Bin sehr gespannt, ob und wann sie Gas gibt mit dem Bauchwachstum. Jede Trächtigkeit ist komplett anders. Das habe ich inzwischen gelernt. Gewicht 7,45Kg, Bauchumfang 50cm.

6.12.2022, 48.Tag: Viel Spass Euch am heutigen Nikolaustag.
Frieda bekommt jetzt Pulsatilla täglich. Das sorgt dafür, daß die Embrios sich in die richtige Richtung zur Geburt plazieren und für weiche Gebärwege.
Wir haben seit dem Wochenende Probleme mit Durchfällen bei allen Hunden. Keine Ahnung, woher sie kommen. Gegen Parasiten sind die Hunde negativ getestet. Die Nächte sind unterbrochen von stetigen Gartengängen. Frieda geht es soweit gut. Aber prickelnd ist das nicht!

7.12.2022, 49.Tag: Gewicht 7,76Kg, Bauchumfang 53cm. Wenn man es nicht wüßte, würde man Frieda eine Trächtigkeit nicht ansehen.

8.12.2022, 50.Tag: Noch 8 Tage bis zum 1.möglichen Geburtstermin. Die Uhr läuft, die Spannung und Aufregung steigt. Wir müssen dringend neuen Fußboden und PVC kaufen. Denke mal am Wochenende richten wir die Wurfbox im Wohnzimmer ein.
Ab heute bekommt sie zusätzlich Reicos feine Kräuter bis 14 Tage nach der Geburt, um die beste Versorgung von Mama und Kindern zu gewährleisten. Trächtigkeit, Geburt und das Säugen darf nicht zur Ausbeutung der Hündin führen. Auch der schnelle Einschuß der Kolostralmilch wird gewährleistet. Die Milchmenge wird mit den Kräutern erhöht. Außerdem sorgen die Kräuter u.a. für genügend Elastizität des Gewebes, um die Geburt zu vereinfachen.(Wer eine Beratung wünscht, darf mich jederzeit gerne anrufen.)

21.30Uhr: Dann ging es doch ganz schnell: PVC und Teppich wurden gekauft, verlegt und die Wurfbox aufgebaut. Wie gut, daß ich eine so tolle Tochter habe, die alles mitgestaltet.
Hier noch ein paar schöne Bauchbilder von Frieda für Euch:

2022-12-08_123412341.jpeg
brüten, brüten, brüten
2022-12-08_1231231234.jpeg
Friedel

10.12.2022, 52.Tag: Wir freuen uns auf die, die kommen möchten...
Die Körperbehaarung der Welpen ist voll ausgeprägt. In dieser letzten Phase der Trächtigkeit ist auch ein Abhören der fetalen Herztöne möglich. Die Herzfrequenz der ungeborenen Welpen liegt mit 200 bis 240 Schlägen/Minute deutlich über der der Mutterhündin.

2022-12-10_1234567890.jpeg
Frieda, 52.Tag

22.00Uhr: Die ersten Wehen machen sich bei Frieda bemerkbar. Alles bereitet sich auf den großen Tag vor. Sie liegt neben mir frischgekämmt auf dem Sofa. Da rumpelt es ordentlich in ihrem Bauch. Kleine Beine strecken sich. Kleine Pfoten drücken nach außen in meine Hände. Das sind so wunderschöne Momente, die dieses Wunder der Natur bewußt machen.

11.12.2022, 53.Tag: Nach einer ruhigen Nacht ist alles wie immer. Die Wehen haben sich eingestellt. Frieda schläft wie immer auf meinem Bett.
Den Durchfall haben wir übrigens seit ein paar Tagen erfolgreich hinter uns gelassen. Und das ganz ohne Chemie. Es war gar nicht so leicht. Bei meinen Kindern war naturheilkundliche Behandlung immer klarer. Die konnten mir sagen, wie es ihnen geht. Ich weiß nicht, wie das für Euch ist? Fällt es Euch leicht, abzuwarten? Auszuhalten? Der Angst nicht die Führung zu überlassen, sondern dem Vertrauen? Wir Menschen haben ja einen wunderbaren inneren Arzt, ein komplexes geniales Imunsystem. Über das verfügen unsere Tiere auch...
Letztlich hat der Durchfall 1 Woche gedauert. Was der Auslöser dafür war, ist nach wie vor nicht klar. Parasiten konnten ausgeschlossen werden. Durch unsere wunderbaren Kräuter von Reico, zusätzlich Darmbakterien und dann als Durchbruch unsere Kräuterpaste durfte sich alles beruhigen und der Körper selbst in Heilung gehen. Ich hoffe, Ihr vertraut mir auf diesem Weg. Ihr bekommt in Eurer Welpenmappe sehr viel naturheilkundliche Unterstützung für viele Themen mit Hund.

20.00Uhr: Für Euch heute Abend noch ein Foto von Friedel mit dem typischen "Blümchenblick". Ein Ausdruck voller Weichheit und Zartheit:

2022-12-11_1234512346.jpeg
Blümchenblick

12.12.2022, 54.Tag: Gewicht 8,3Kg und Bauchumfang 57cm. Jetzt kommt in den letzten Tagen noch ordentlich Bewegung in die Zahlen...

13.12.2022, 55.Tag: Frieda zeigt sich ruhig und gelassen. Unsere Aufregung steigt stündlich. Ab morgen wird Temperatur gemessen. Wir wollen ja nichts verpassen...
Ein bißchen Theorie für Euch zur Geburt: Bei ca. 80% der Hündinnen kommt es 24-36 Stunden vor dem Einsetzen der Geburtswehen (nicht der Senkwehen) zu einem Abfall der Körpertemperatur um 1°C von ca. 38,0°-39,0°C auf 37,0°-38,0°C. Mit dem Einsetzen der Eröffnungswehen steigt sie allmählich wieder an, um nach der Geburt wieder ihre ursprüngliche Höhe zu erreichen. In den ersten beiden Tagen nach dem Wurf lässt sich vielfach eine geringe Temperaturerhöhung über 39,0°C bis auf 39,5°C feststellen.

14.12.2022, 56.Tag: Temperatur 37,4°, Gewicht 8,3Kg, Bauchumfang 57cm. Alles ruhig hier. Mit einem herrlichen Stückchen Käse läßt man sogar das Temperaturmessen über sich ergehen.
19.00Uhr: 37,9°. Heute Abend hat unsere Kleine zum 1.Mal nichts gefressen.

15.12.2022, 57.Tag: Ab morgen dürfen unsere Wunder geboren werden. Temperatur 37,5°. Frieda möchte noch nicht mal den Käse fressen, den es nach dem Temperaturmessen gibt.
Temperatur 21.00Uhr 37,3°. Jetzt merkt man doch deutlich, daß die Belastung einer Trächigkeit groß ist. Frieda möchte sich nicht mehr so weit von der Wohnung wegbewegen. Sie läuft die Spaziergänge aber noch gut mit. Ich kann wirklich gar nicht einschätzen, wie viele Babys kommen werden. Gerne könnt Ihr hier Tipps abgeben. Ich bin sehr gespannt auf Eure Schätzungen...

16.12.2022, 58.Tag: Ab heute dürfen unsere Wunder geboren werden. Ich habe die erste Nacht mit Frieda im Wurfzimmer geschlafen. Für uns beide sehr merkwürdig, aber sinnvoll. Frieda hat stetig gebuddelt und Wilma, die auch bei uns war, geschnarcht. Das war einen ziemlich schlafraubende Kombination. Euch wünschen wir einen wundervollen Freitag.
Theorie zur Geburt: Die Geburt verläuft in 3 Phasen. Eröffnungsphase: Sie dauert ca. 6 bis 12 Stunden. Die Hündin bereitet sich in dieser Phase auf die Geburt vor und es kommt zur Eröffnung und Weitung des Geburtskanals, einsetzen der ersten, von außen nicht sichtbaren Wehen. Viele Hündinnen fressen unmittelbar vor der Geburt schlecht oder gar nicht, kratzen auf dem Boden und widmen sich ausgiebig dem Bau des Wurflagers und sind unruhig und können sogar erbrechen. Austreibungsphase: Die Eröffnungswehen pressen die Welpen allmählich in Richtung der Scheide. Nach dem eintreten des ersten Welpe in den Geburtskanal wird die sogenannte Bauchpresse ausgelöst. Es handelt sich um auch von außen sichtbare Kontraktionen der Bauchmuskulatur, die die Wehen unterstützen und den Welpen in Richtung Scheidenausgang drücken. Der Welpe ist während der Trächtigkeit von zwei Fruchtblasen umgeben: der äußeren Allantoisblase und dem inneren Amnion. Die Äußere platzt oft bevor der Welpe in den weichen Geburtsweg eintritt. Die darin enthaltene Flüssigkeit tritt als sogenanntes Fruchtwasser aus. Geboren wird ein Welpe in der bläulich schimmernden Amnionhülle. Diese wird in der Regel von der Hündin geöffnet und zunächst am Kopf und danach am restlichen Körper entfernt. Nachdem der Welpe geboren ist wird er von der Hündin intensiv beleckt um seinen Kreislauf zu stimulieren. Noch vorhandene Fruchthüllen werden von der Hündin entfernt und die Nabelschnur durchtrennt Nachgeburtsphase: Die Plazenta (Mutterkuchen) folgt dem Welpen zumeist innerhalb kurzer Zeit nach seiner Geburt und wird in der Regel von der Hündin aufgefressen. Der Abstand zwischen der Geburt der einzelnen Welpen beträgt im Durchschnitt 20-30 Minuten, kann aber auch 2-3 Stunden dauern - das ist nur als normal anzusehen, wenn die Hündin in dieser Zeit keine verstärkte Wehentätigkeit zeigt.

Temperatur 37,5°, Gewicht 8,1Kg, Bauchumfang 57cm
Bauchumfang und Gewicht variieren bei diesem Wurf täglich. Das macht mich ziemlich irre. Deshalb höre ich jetzt auf zu messen :-)

17.30Uhr: Temperatur 37,4°. Alles sehr ruhig hier. Der Milcheinschuß hat eingesetzt. Fressen möchte das Mädchen nichts mehr. Alles ist in Vorbereitung auf den großen Moment...

17.12.2022, 59.Tag, 2.30Uhr: Erste Wehen im Anmarsch, die sich dann in leises Schnarchen verflüchtigen. Eine recht ruhige Nacht begleitet uns.
Temperatur um 8.30Uhr ist 37,0°: Mal schauen, ob das etwas zu sagen hat. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Theorie zur Geburt: Durch Welpen und Mama wird das Hormon "Cortisol" gebildet. Dieses Hormon unterstützt die Östrogenwirkung und hemmt die trächtigkeitsunterhaltende Wirkung des Progesterons. So löst sich gegen Ende der Trächtigkeit der Gelbkörper am Eierstock auf, seine Progesteronbildung sinkt. Durch die zunehmende Östrogenwirkung werden die Geburtswege schlaffer und weicher. Die Welpen sind also genauso ausschlaggebend für den Start der Geburt, wie die Mama.
Die Geburt des ersten Welpen beginnt mit dem stärker gefüllten Gebärmutterhorn und wird dann wechselseitig weitergeführt. Die Hündin besitzt zwei Gebärmutterhörner. Durch Wehen wird der erste Welpe in Richtung Gebärmutterkörper gepresst. Unmittelbar davor wird beim austreibenden Horn eine sogenannte Gebärmutterhornmündungssperre weit gestellt und die des ruhenden Hornes eingeengt, sodaß nicht zwei Welpen gleichzeitig in den Geburtskanal treten können. Der Welpe tritt in der Fruchtblase ins Becken und dann aus der Scheide. Er wird in Kopf- oder Steisslage geboren. Die Fruchtblase muss geöffnet werden, sobald der Welpe mit dem Kopf ausgetreten ist.

15.00Uhr: Temperatur: 36,9°; Innerhalb der nächsten 24 Stunden sollte es losgehen. Der Bauch hat sich gesenkt und ist nun lang gestreckt. Von Wehen war bisher kaum etwas zu merken. Unseren Ausflug zum Stall fand sie nicht so prickelnd. Mußte aber sein. Alle Tiere möchten versorgt werden. Jetzt verbringe ich mit ihr die ganze Zeit auf dem Sofa. Wir warten, bis der Rest der Familie außerhäusig ist. Dann wird Ruhe einkehren. Bin sehr gespannt, wann Wehen einsetzen werden.

2022-12-17_1112345678.jpeg
Ein kuscheliges warmes Plätzchen in der eiskalten Luft

17.30Uhr: Keine Wehen, aber dafür Unruhe. Sie buddelt. Jede Trächtigkeit, jede Geburt ist anders. Jedes Mal lernen wir dazu. Ich habe keine Vorstellung davon, wieviele es werden. Tippe aber auf einen kleinen Wurf. Sehr sehr spannend!!! Gesegnete Ruhe ist jetzt im Haus. Die Kinder sind weg. Die Aufregung liegt weiterhin in der Luft. Unsere Weihnachtskinder können geboren werden...

17.45Uhr: Jetzt setzen die ersten Wehen ein. Große Aufregung im Bauch. Frieda liegt auf dem Rücken und es tanzen kleine Bären im Bauch. Sie schläft dabei erstaunlicherweise. Ressorcensparend. Ich kann nicht aufhören, zuzuschauen. Und sollte lieber auch vorschlafen.


22.00Uhr: Hier ist wieder alles ruhig. Wir gehen schlafen. Das möchten wohl Sonntagskinder werden. Liebe Grüße aus Blankenese...

18.12.2022, 60.Tag, 2.30Uhr: Starke Wehen. Frieda fiebt und möchte rausgehen. Wie jedes Tier hier im Haushalt geht sie zielstrebig zu meinem Schlafzimmer. Sie möchte die Babys auf meinem Bett bekommen. Die Schlafzimmertür ist aber zu. Ich gehe mit ihr wieder ins Wurfzimmer. Sie ist sehr unruhig und buddelt. Die Wurfbox wird von links nach rechts gedreht.
3.00Uhr: 1.Preßwehe
4.06Uhr: der erste dunkelrote Rüde in rot-zobel. Er kam erschwerterweise mit den Füßen zuerst, aber geschützt in der Fruchthülle. 285g, ein riesiger Brummer!!!
4.36Uhr: der zweite dunkelrote Rüde in rot-zobel, Steißlage, 240g
5.21Uhr: ein kleiner Rüde in black and tan, 240g
Alle trinken schon munter an der Zitze. Der Bauch fühlt sich leer an. Frieda hat die Geburt mega geleistet. Für den 1.Rüden brauchte sie sehr lange. Ein Glück wurde er in der Fruchthülle geboren. Wir sind sehr stolz auf die frischgebackene Mami.

2022-12-18_1234567890.jpg
Es gibt nichts, was es nicht gibt
2022-12-18_1234556789.jpg
Welpe in Fruchthülle
2022-12-18_1233456789.jpg
Welpe in Fruchthülle

Damit schließt unser Trächtigkeitstagebuch und wir gehen schlafen. Ab morgen wünschen wir Euch viel Spass im Welpentagebuch L-Wurf. Tschüüüüß!!!