Wilmas Wunder
Cubanische Elbschnauzen in Hamburg Blankenese – Havaneser aus bester Zucht
 
1208632

Welpentagebuch: 9. Woche

Welpentagebuch: 1. Woche 2. Woche 3. Woche 4. Woche 5. Woche 6. Woche 7. Woche 8. Woche 9. Woche 10. Woche 11. Woche

"Deinem Weggefährten verbinde Dich von Herzen,
teile mit ihm Freude und Schmerzen.
Nimmer mögen wir ihn tadeln,
im Geiste sollen wir ihn adeln."

(Verfasser unbekannt)

Sozialisierungsphase bis zur 12.Woche: In dieser Zeitspanne lernt der Welpe seine Umwelt noch besser kennen, und vergisst nie, welche Erfahrungen er gemacht hat. Er muss nun beginnen, sich in die Rangordnung einzufügen. Dies lernt er aktiv von seinen Familienmitgliedern. Also auch von uns Menschen. Hier beginnt ganz bewußt noch mehr unsere Erziehungsaufgabe.

25.4.2019, 57.Tag: Heute wurden alle Welpen gechipt und die meisten auch geimpft. Jeder wurde untersucht. Der Wurf gefiel unserer Tierärztin sehr gut. Ich bin glücklich über diese wundervolle große stabile Genetik. Und so sind auch die Unterlagen direkt unterwegs zum Verein, um die Ahnenpässe zu beantragen. Das Gesundheitszeugnis wurde selbstverständlich auch für jeden Welpen erstellt. Wir sind froh, daß wir es hinter uns haben. Für uns persönlich ist das eher eine Tortour. Die Welpen haben sich aber davon nicht besonders stören lassen. Ein kurzer Abschrei und dann sind sie wieder lustig ins Rudelwurfgeschehen eingetaucht. Jetzt streiten sie schon wieder eifrig um die 7 Knochen, die den 7 Zwergen zur Verfügung stehen. Es ist ein starker schöner Wurf mit sehr wesensfesten Hunden!
Schade, denn Elise wird keine Kinder mehr bekommen dürfen. Sie geht nach dem Wurf in Rente. Noch eine ihrer schwierigen Geburten möchte ich nicht erleben!!! Und das ist wirklich traurig. Denn jetzt beschützt und liebt sie Katze Cäthes Babys, die am 18.4.2019 zur Welt gekommen sind. Am liebsten würde sie sich zu ihnen in die Wurfbox legen. Sie begrüßt mich beim Nachhausekommen mit dem Blick und dem Gang dorthin. So geht es Adelchen aber leider auch...

26.4.2019, 58.Tag: Alle haben die Impfung und das Chipen gut überstanden und sind wohlauf. Wir besuchten heute Nachmittag Trudi in ihrem Garten(E-Wurf). Das hat sehr viel Spass gemacht. Die Welpen sind nur glücklich gerannt und haben unentwegt getobt.
Waagschalenappell: Nino 1930g, Jella 1690g, Hades 2180g, Holli 1680g, Karl 1600g, Hugo 1885g, Helmut Elmo 2085g.

H-Wurf, Wilma
Wilmchen
Hades
Hades
Elise, H-Wurf
Monster
Elise
Elise
Elmo, Adele, Helmut
Adele & Helmut Elmo
Nino
Nino
Hugo
Hugo
Karl
Karl
Adele
Adelchen
Elmo, Helmut
Helmut Elmo
Jella
Jella
Nino
Nino
Elmo, Helmut
Helmut Elmo
Holli
Holli

27.4.2019, 59.Tag: Wir nutzen das tolle Wetter und verbringen viel Zeit im Garten:

Hugo, Hades, Holli
Kumpels
Hades
Hades mit Archie
Elise
Elise im Welpenglück
Nino
Nino
Jella
Jella
Hugo
Hugo
Holli
Holli
Elmo
Elmo
Karl
Karl

28.4.2019, 60.Tag: um 14.00 - 16.00 Uhr startete unser letztes kleines Wundertreffen des H-Wurfes. Wie schnell die Zeit rennt. Unglaublich. Wir hatten sehr viel Spass und die Kleinen waren schnell müde von der Aufregung. Jetzt schlummern sie alle in ihren Boxen. Ab nächster Woche geht es los in die neue Heimat...
Dann wird es ja wieder Zeit für ein großes Wundertreffen am Elbstrand. Wie sieht es bei Euch allen aus an den Sonntagen im Juni? Wir freuen uns über Rückmeldungen.

2019-04-28_123455678.jpg
Wundertreffen...
Holli
Holli
Jella
Jella
Hugo
Hugo
Elmo
Elmo
Hades
Hades
H-Wurf
Boxgeflüster
H-Wurf
Boxgeflüster
H-Wurf
Boxgeflüster
H-Wurf
Boxgeflüster

29.4.2019, 61.Tag: Wir sind auf der Zielgeraden zum Auszug. Er winkt schon und ruft und kommt unwiederbringlich näher. Manchmal zieht er schon an den Füßen oder am Schwanz. Versucht sie in die neue Welt zu ziehen, die wir ihnen hier jetzt nicht mehr bieten können. Unsere Kleinen werden groß. Sie wollen mehr. Sie brauchen inneres Futter, Input, neue Erfahrungen,... Sie wollen jetzt IHRE Familie. Die, zu denen sie gehören. Sie wollen sich binden. Diese 9. Woche ist immer eigenartig. Einerseits sollen sie hier noch lernen, andererseits sind sie soweit und wollen raus. Unsere intensive gemeinsame Reise ist bald vorbei. Ich hoffe, daß wir uns regelmäßig wiedersehen werden und wir Euch bei der Aufzucht weiterhin mit Rat und Tat begleiten dürfen.

22.30Uhr: Der 4.Parasitentest ergab heute wieder Freiheit von Würmern und Giardien. Wir geben sie jetzt glücklich gesund in Eure Hände ab.
Sie schlummern übrigens gerade wieder einzeln in ihren Boxen...

30.4.2019, 62.Tag: Wir nutzen das schöne Wetter und verbringen viel Zeit im Garten. Sie brauchen die Bewegung und das gemeinsame Rennen und Toben, um ausgeglichen und zufrieden zu sein. In der Wohnung sind die 7 Zwerge kaum mehr zu halten...

22.00Uhr: Mit diesem Wurf haben wir intensiv gelernt, was Magnetismus bedeutet.
Wikipedia: "Magnetismus ist ein physikalisches Phänomen, das sich unter anderem als Kraftwirkung zwischen Magneten, magnetisierten bzw. magnetisierbaren Gegenständen und bewegten elektrischen Ladungen wie z. B. in stromdurchflossenen Leitern äußert. Die Vermittlung dieser Kraft erfolgt über ein Magnetfeld, das einerseits von diesen Objekten erzeugt wird und andererseits auf sie wirkt."
Und tatsächlich, das funktioniert hier auch. Unsere Welpentoiletten sind magnetisch. Ich kann es beweisen!!! Man kann sich darauf legen, darauf Pipi und Haufen verlieren, sie aber gleichzeitig auch als Ablageplatz für wichtigstes Equipement benutzen: frische Knochen, Wildschweinbeisser, Rehhautstangerl, Straußenknusperli, Kaurollen, Schweineohren, ... Rinderstrossen liegen eher nur ganz kurz dort. Die sind sehr beliebt. Und verschwinden vor dem besagten Magnetismus möglichst schnell im eigenen Magen. Vielleicht liegen deshalb die Welpen gerne festgeklebt auf den Toiletten.. Meistens klappt alles gleichzeitig. Und das stört hier keinen großen Geist...

1.5.2019, 63.Tag: Letzter Tag der 9.Woche. Unsere Kleinen sind heute 9 Wochen alt. Jetzt wird es Zeit für den, von Euch heiss ersehnten, Auszug. Morgen zieht Hugo als Allererster in sein neues Heim. Ich werde Euch heute die Bachblüten mischen und abfüllen, damit Ihr damit einen leichteren Einstieg Zuhause habt. Und auch die USB-Sticks mit den Tagebüchern und Fotos werden heute soweit fertig gemacht, wie es möglich ist.
In der Zeitschrift "Tina" könnt Ihr übrigens in der Maiausgabe einen Artikel über unsere Hundehebamme Nathalie Lievre-Heese finden. Und auch Fotos von einigen Schätzen aus unserem Wurf...

H-Wurf
Zeitschrift Tina

Unser H-Wurf ist wirklich stabil und stattlich. Schaut Euch bitte die Gewichte an:
Waagschalenappell: Nino 2330g, Jella 1900g, Hades "700g, Holli 1940g, Karl 1830g, Hugo 2140g, Elmo 2300g

Elise, H-Wurf
Party
Jella
Jella
Elise, H-Wurf
Party
Jella, Elmo
Jella & Elmo
Hugo
Hugo
Hugo, Nino
Hugo & Nino
Karl
Suchbild: Wo ist der HUnd?
Hugo
Hugo

Die 9.Woche schließt jetzt unwiederbringlich ihre Pforten. Es ist schon traurig. Aber auch richtig. Die Kleinen sind soweit. Morgen zieht Hugo als Erster aus... Es wird leer, aber damit ist auch wieder Platz für neue Ideen. Die geduldigen Nachbarn werden sich freuen über die Ruhe. Der H-Wurf ist sehr stark und es sind alle ziemliche Rabauken!!!

Welpentagebuch: 1. Woche 2. Woche 3. Woche 4. Woche 5. Woche 6. Woche 7. Woche 8. Woche 9. Woche 10. Woche 11. Woche