Wilmas Wunder
Cubanische Elbschnauzen in Hamburg Blankenese – Havaneser aus bester Zucht
 
1208612

Welpentagebuch: 10. Woche

Welpentagebuch: 1. Woche 2. Woche 3. Woche 4. Woche 5. Woche 6. Woche 7. Woche 8. Woche 9. Woche 10. Woche 11. Woche

Es ist ein Wunder, sagt das Herz.
Es ist viel Sorge, sagt die Angst.
Es ist viel Verantwortung, sagt der Verstand.
Es ist das größte Glück auf Erden, sagt die Liebe!

9.7.2016, 64.Tag: Dies ist wohl die Woche des Abschieds. Passt gut auf Eure Wunder auf!
Heute verläßt uns als zweite Trudi. Hier wurde wirklich tolle Vorarbeit geleistet. Diverse Besuche in der Hundeschule von Gaby Abels wurden schon mal ohne Hund besucht und verinnerlicht. Trudi
Trudi sagt "tschüüüß"
2016-07-09_11111234567.JPG20160708T211440.JPG
Unsere Amselbabys
Emil
Emil
Angelo
Angelo
Elmo
Elmo
Erna
Erna
Elmo, Emil, Erna
Ein Korb voll Hund

20.00Uhr: Post von Trudi (Viiiielen Dank):
"Trudi schläft jetzt zum 4. Mal. Sie hat 3 Stunden draußen im Schatten geschlafen. Sobald sie wach ist, läuft sie uns mit einem Dauerquietschen hinterher. Gefressen hat sie bis auf ein paar Leckerchen noch nichts. Dafür sind alle Pfützchen im Garten gelandet."

Trudi
Trudis erstes Schläfchen im neuen Heim

10.7.2016, 65.Tag: Es wird leise in Blatzheims Hütte. Unsere Wunder fragen sich, wo ihre Geschwister geblieben sind. Sie haben alle ein großes Fragezeichen im Gesicht. Das Gehege wirkt jetzt plötzlich riesig.
Heute feiert Angelo seinen Abschied bei uns. Morgen geht Emil. Dann werden wir das Gehege abbauen und mit Elmo & Erna im normalen Alltag leben.
Wir sagen "tschüüüß" zu Angelo und wünschen ihm ein langes glückliches Leben. Wir sehen uns sicher bald wieder. Spätestens in der Hundeschule zur Welpenspielgruppe.
Angelo
Angelo sagt: "tschüß"
Angelo
Angelo
Waagschalenappell: Angelo 1950g, Erna 1995g, Emil 2385g, Elmo 2085g. Übrigens möchte keiner mehr vor Aufregung fressen; weder groß noch klein. Die Trennungen fallen nicht nur uns schwer.

11.00Uhr: Post von Trudi: "Guten Morgen, ihr Lieben. Wir hatten eine tolle erste Nacht. Schlafenszeit war von 23.00 - 8.00 Uhr. Mit einer Unterbrechung gegen 3.00 Uhr zum Pipimachen und eine halbe Stunde Wolfsgeheul in der Box. Dann war wieder Ruhe. Jetzt ist kuscheln im Bett angesagt. Gefressen hat sie dann gestern Abend auch noch. Alles gut!!!"

Trudi
Eine glückliche Trudi

14.00Uhr: Eine Ausfahrt, die ist lustig. Wir waren zu Besuch in Nachbars Garten. Was für eine tolle Einladung! Und dann war da auch noch der sehr entspannte Schnautzer Archie. Eine wunderbare Begegnung. Nach 1 Stunde wildem Toben und Rennen liegen jetzt alle wieder schläfrig erschöpft in ihrem Gehege. Auch die Althunde schlummern in ihrem Körbchen.

Emil
Emil findet Archie super
Emil
Emil
Elmo, Erna
Erna & Elmo

11.7.2016, 66.Tag: Unsere letzten 3 Welpenkinder warten auf ihren großen Tag, ihren Einzug in die neue Familie. Heute zieht Emil hier aus. "Lieber Emil, machs gut auf Deinem Weg. Bring viel Freude und Glück in Deine Familie."
Emil
Emil
Emil
Emil sagt: "tschüß"
Es sind uns schöne Fotos von unseren Blumenkindern gelungen:

Elmo
Elmo
Emil
Emil
Erna
Erna

20.30Uhr: Post von Emil: "Emil füht sich wohl. Er ist sehr neugierig und erkundet alles im Haus. Sein Spiegelbild hat er auch schon entdeckt. Im Garten hat er schon wild getobt. Jetzt ist er platt und schläft erstmal. Man merkt aber auch, dass er Euch vermisst."

Emil
Emil im Spiegelbild
Emil
Emil zu Hause

Das Welpenzimmer ist wieder im Keller. Alles nimmt seinen normalen Gang. Elmo und Erna werden in der Box in der Küche bei den anderen Hunden schlafen. Vorhin waren wir mit allen Hunden, inclusive der Welpen, im Park spazieren. Sehr sehr spannend für alle.

12.7.2016, 67.Tag: Die Nacht war ruhig und leise. Um 6.30Uhr klang dann doch Getöse aus der Box. Die Kleinen waren wach und der Gang zum Pinkeln in den Garten wurde gefordert. Jetzt leben sie im großen Rudel. Erst waren sie verwirrt, jetzt sind sie begeistert. So eine tolle Party mit Oma, Mama, Schwester und Elli, damit hatte keiner gerechnet.
Bei diesem Wurf ist es so deutlich, wie alle gemeinsam erziehen. Und die Althunde sind nicht zimperlich. Sie erlauben keinerlei Aufdrehen der Welpen. Respekt und Ruhe stehen an 1.Stelle und werden sehr eindrücklich vertreten. Da wird auch mal schnell gezwickt und geschnappt. Vorzugsweise in Kopf und Nase. Die Welpen schreien und sind kurz geschockt. Die Botschaft ist ohne Zweifel. Danach ist allerdings sofort wieder alles gut. Nachtragend sind Hunde gar nicht! Da kann der Mensch "sich eine Scheibe von abschneiden." Wir selbst konnten unter ihrer Anleitung wieder sehr viel lernen. Auch wir werden immer besser und klarer. Das Zusammenleben ist deutlich ruhiger, als bei früheren Würfen.

Elmo, Erna
Erna & Elmo

19.00Uhr: Alle Hunde waren heute zu Besuch auf Josephines Pferdehof. Alltag, ist Alltag, egal wie klein man ist. Ein kleiner Spaziergang drumherum gehörte dazu. "Mmmhh, Pferdeäpfel sind ja etwas ganz besonders Köstliches. Wie Pralinen. Nur größer. Wieso gibt es die nicht jeden Tag???"
Große Aufregung bei Elmo und Erna. Aber wir merken stetig, wie sie lockerer werden. Was hat das Leben denn noch so zu bieten?

13.7.2016, 68.Tag: Post von Emil: "Vieeelen Dank für die super Vorarbeit. Der Emil ist bisher immer nach draußen gegangen um seine Geschäfte zu machen. In der Nacht hat er Bescheid gesagt. Hab ihn in der Box schlafen lassen, wie Du gesagt hast. Erst hat er ein wenig „gesungen“. Da habe ich ihm dann ein Schlaflied gesungen und er beruhigte sich recht schnell und hat dann bis viertel vor drei friedlich geschlafen. Wir sind dann schnell raus und wieder zurück ins Bett. Noch mal kurz gesungen und weiter geschlafen. Er ist wirklich allerliebst, wie Du schon meintest. Keine Scheu vor Neuem. Achtsam geht er mit uns um, wenn wir ihn darauf aufmerksam machen, dass etwas weh tut. Darauf reagiert er sofort und hört auf, sitzt dann da ganz brav und harrt der Dinge. Appetit hat er auch und bekommen ist ihm bisher auch alles gut. Ihr habt das wirklich super gemacht. Wirklich, vielen herzlichen Dank dafür!"

Emil
Emil

Wir leben hier mit den beiden Übriggebliebenen in einem merkwürdigen Schwebezustand zwischen Abschied, Trauer & Spass. Die Stubenreinheit können wir jetzt nochmal intensiver üben. Ob sie wohl beide glauben, bei uns zu bleiben? Im Alltag sind sie sehr darauf bedacht, alles um sich herum zu schrotten. Z.B. die Clematis auf der Terrasse wird angebissen, zerrupft, weggezerrt und zu kleinsten Teilen verarbeitet. Mit 2 kleinen Wilden hat man doppelten Spass. Allerdings reagieren beide wunderbar auf das Clickern und kommen bei "Hier" sofort angestürmt. (Mitohne Clematis im Maul)
Am Freitag verläßt uns Elmo. Dann wartet nur noch Erna auf ihre Bestimmung.

22.30Uhr, Post von Trudi: "Hallo ihr Lieben, unsere Maus hat sich gut eingelebt. Die Morgen- und Vormittagsstunden verlaufen eher ruhig. Am Nachmittag wird dann richtig aufgedreht. Die späten Abendstunden sind Kuschelzeit auf dem Sofa. Zwischendurch wird viel Körperkontakt aufgenommen, indem sie sich über unsere Füße legt. Montag hatte sie einen Durchhänger: kein Hunger, keine Lust zu spielen. Da hat sie wohl Heimweh gehabt. Der erste kleine Leinenspaziergang in den Rest des Gartens und in die Grünanlage am Ende der Straße haben dann den Appetit auf eiligst besorgte Hühnerherzen zurück gebracht. Pipi machen bei Regen klappt nicht - sie sitzt dann unter mir, zwischen den Füßen, um nicht nass zu werden. Da hält man lieber noch ein bisschen dicht."

Trudi
Traudel

Übrigens durfte ich Angelo schon 2x begegnen. Er saß immer geschützt in der Tasche und leckte mir beglückt das Gesicht. Oh je, wie sehr habe ich diese Welpen lieb!!! Auch er hat sich gut eingelebt und genießt seine neue Familie. Und sie genießen ihn. Alle sind begeistert.

Unsere Familie weiß, wir wissen, bald kommt das große Loch.
Wir leben schon glücklich mit 4 Hunden und es kommt doch...!!! Sicher ist:

Der Hund ist für den Menschen vom Himmel gefallen.

Mozart hat übrigens inzwischen sehr guten Kontakt zu den benachbarten großen Hofhunden aufgenommen. Klein kann auch selbstbewußt sein. Er hat sich super eingelebt. Gute Sozialisierung beginnt bestenfalls sofort.

14.7.2016, 69.Tag: Unsere Kleinen schlafen durch. Sie sind absolut leise in der Box. Auch die Stubenreinheit klappt schon gut. Wir sind zufrieden und genießen unsere letzten Tage und Stunden mit ihnen.

Elmo
Elmo
Erna
Erna
Elmo
Elmo

11.00Uhr: Eine kleine Anekdote möchte ich Euch von Erna erzählen:
Elmo, Erna & Elise habe ich heute morgen ins Gehege in den Garten gesperrt. Ausgesperrt sozusagen. Elise hatte den Welpen das Futter geklaut. So konnte ich die anderen Hunde in Ruhe im Flur füttern. In der Zeit bin ich duschen gegangen. Als ich wieder aus dem Bad kam, bekam ich Stielaugen: Erna fraß gemütlich mit den anderen Hunden im Flur. Sie war aus dem Garten ausgebrochen, die Treppe in die Küche hochmarschiert und guckte mich völlig begeistert an. Elmo & Elise hingegen standen nach wie vor abwartend am Zaun. Ich muß dazu sagen, daß Erna schon öfter irgendwelche Ritzen gefunden hat, durch die sie durchgeschlüpft ist. Sie ist sehr intelligent und präsent!

15.7.2016, 70.Tag: Heute sind die Welpen 10 Wochen alt. Elmo wird am Nachmittag zu seiner neuen Familie aufbrechen. "Lieber Elmo, wir wünschen Dir viel Glück und viel Segen auf all Deinen Wegen. Viel Spass mit ihm."

Elise, Elmo
Elmo & Elise

18.30Uhr: Hier wird es still und leise. Elmo wurde abgeholt:

Elmo
Elmo
Elmo
Elmo

Die 10.Woche schließt leider leider leider ihre Pforten. Am Sonntag kommt eine Familie für Erna...

Welpentagebuch: 1. Woche 2. Woche 3. Woche 4. Woche 5. Woche 6. Woche 7. Woche 8. Woche 9. Woche 10. Woche 11. Woche