Wilmas Wunder
Cubanische Elbschnauzen in Hamburg Blankenese – Havaneser aus bester Zucht
 
1208681

Welpentagebuch: 2. Woche

Welpentagebuch: 1. Woche 2. Woche 3. Woche 4. Woche 5. Woche 6. Woche 7. Woche 8. Woche 9. Woche 10. Woche 11. Woche

Vegetative Phase, die für das Wachstum und die Gewichtszunahme zuständig ist:

11.3.2012, 8.Tag: Guten Morgen meine Lieben, willkommen in der 2.Woche des Welpentagebuches.
Heute Nacht wurde mir etwas Erstaunliches zuteil:
Obwohl die Welpen die Augen nach wie vor zu haben, reagieren sie auf Licht! Daß sie den Blitz der Kamera nicht mögen, habe ich schon längst erkannt.
Jetzt fiel mir aber auf, daß sie, wenn sie nachts quackeln und ich das Licht anmache, um zu sehen, was los ist, jedes Mal ruhiger werden. Da ich nicht glaube, daß sie schon zu mir eine Verbindeung haben, müssen sie das Licht als Verbesserung ihrer Situation in Zusammenhang bringen. Wie soll man sich dieses Verhalten sonst erklären???
Es geht allen sehr gut. Sie sind kleine pralle Mäuse geworden, immer hungrig, immer auf der Suche nach der mütterlichen Zitze.
Wilma geht es wunderbar. Sie frisst und frisst. Oben rein, unten an die Mäuse wieder raus. Wir mästen sie...! Seit gestern geht sie auf kurze Mini-Spaziergänge in den Park gegenüber mit. Sie huscht auch nicht mehr so hektisch ins Geburtshaus, sobald ein Welpe weint. Wie gesagt, die Ablösung voneinander geht mit leisen Schritten.
Bis zum 10.Tag sollten alle Welpen ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben. Aber ich schätze mal, daß das hier niemand Probleme bereiten wird:
Der heutige Waagschalenappell: Billy 300g, Bruno 275g, Bella 300g, Bonsai 310g, Berti 320g, Benny 265g, Balu 325g.

Welpe, B-Wurf
..die 7 Zwerge...
B-Wurf, Berti-Brezel
Berti schlummert
B-Wurf, Benjamin-Bonsai
Bonsai schlummert
Welpe, B-Wurf
Schmatzendes Schmausen

Noch ein bißchen Theorie gefällig? Bitteschön:
Das Saugen an der Zitze wird "Lecksaugen" genannt. Die Welpenzunge liegt eng an die Zitze angeschmiegt, wie eine Rinne. Sie drückt massierend die Milch aus! Anfangs, wenn der Welpe hungrig ist, beläuft sich die Zitzenmassage auf ca. 20 kleine Druckbewegungen pro SEKUNDE. Hat der Welpe einen gewissen Sättigungsgrad erreicht, wird er langsamer. Das Saugen ist mit dem Milchtritt der Vorderbeine als Massage der Milchdrüsen verbunden.
Dies ist wieder ein Beispiel für die absolute Vollkommenheit der Natur!
Ab dem 10.-13. Tag beginnen die Sinne des Welpen zu erwachen. Die ersten Welpen werden ihre Augen und Ohren öffnen. Damit sind sie in einer "Übergangsphase", die die Vorbereitung für das künftige Sozialleben unserer Mäuse darstellt! Sie sind dann in der Lage, ihre Umwelt aktiv zu entdecken. Oh, wie spannend!!! Ab dem 17. Tag ist aber erst wirkliches Hören, Sehen und Riechen möglich!
Mama und Kinder werde ich das 1. Mal entwurmen, wenn alle ihre Augen geöffnet haben.(Spätestens nach 14 Tagen). Dieses innere Wachstum möchte ich abwarten, bevor ich mit der "Chemiekeule" gegen eventuelle Würmer eingreifen werde. Ich setzte voraus, daß die Welpen eine gewisse Reife besitzen müssen, um die Wurmkur gut zu überstehen.
B-Wurf, Berti-Brezel
Berti
Welpe, B-Wurf
Schläfchenzeit
B-Wurf, Balu-Blue
Balu (kleine Pellwurst) - wo ist er denn?
B-Wurf, Balu-Blue
Fotomodell Balu (Mann mit Bauch)

Ein kleines wunderschönes Gedicht von unserer lieben M., die schon sehnsüchtig auf ihren Herrn Krause wartet:
"Herr Krause ist rund wie ein Sonnenhund. Das Strahlen seiner Farben aus Träumen, kunterbunt wie ein Regenbogen gemacht.
Die anderen Welpen sind dunkel wie die Nacht, braun wie die Erde, erstrahlen vor Überraschung der Farben."

2012-03-11_2109030005.JPG
Hier ganz deutlich zu sehen, sind die Ohren noch völlig platt und zu!!!
2012-03-11_2100580003.JPG
Geschlafen wird immer neben- und übereinander

Herr Krauses Frau M. aus HH schickt viele Grüße und viel Spass: (Ich habe gerade sehr gelacht!!!)
"Auf dem einem Foto sieht man von Balu Krause nur die Beine und den Bauch. Er wird ein hochbezahltes Model als Aktmodel, oder für Bikinimode. Bella für Hochzeitskleider, Billy Brösel für Smoking-Mode, Benni Brezel für Bayern-Lederhosen, Berti für Schuhmode (lange Lederstiefel), Benny für Abendkleider und Bonsai für Blumenhüte. Und Gräfin Wilma von Wilmas Wunder ist die Modezarin. Adele ist die wunderschöne Tochter und Emilie schminkt die Models."
Also, zum Thema Berufswünsche brauche ich wohl diesmal nichts mehr hinzuzufügen...!!!

Schlafparty in der Blankeneser Landstrasse; nur Balu, der schläft lieber allein!!!

12.3.2012, 9.Tag: Schmatzendes Schmausen, schluckendes Gurgeln, schlemmende Bäuche.
Sie arbeiten sich an der kleinen Wilma ab. Wirklich!!! Da wird mit den Vorderfüßen Milchtritt gemacht, um die Produktion noch zu erhöhen. Die Zitze wird in kräftigen Bewegungen in die Länge gezogen. Und das gleich an 7 verschiedenen Stellen... Dabei wird gezupft, geschluckt, gedrängelt, verdrängelt (?!!), genuckelt, eingeschlafen, wieder aufgewacht, um den besten Platz gekämpft,...Und Wilma? Die hechelt. Für sie ist es sichtlich anstrengend im Dienste ihrer Brut. Aber sie trägt es trotzdem mit absoluter Gelassenheit!

22.30 Uhr: Die Welpen zeigen langsam ihre farblichen Besonderheiten. Morgen beim Waagschalenappell werden wir sie uns wieder ganz genau anschauen und beschreiben.
Bei Bruno habe ich heute gesehen, daß er an beiden Hinderfüßen weiße Stiefeletten bekommt. Und auch Herr Billy-Brösel sieht jetzt so aus, als wäre er doch nicht ganz schwarz. Im Moment bekommt er einen kleinen hellen Strich am Kinn und auf der Nase. Minimal, aber dennoch vorhanden. Herr Balu Krause verzichtet bald auch lieber auf sein Schweinchen-rosa. Ich sag es doch, schwarz ist in!!!

13.3.2012, 10.Tag: Willkommen beim täglichen Waagschalenappell: Billy 340g, Bruno 310g, Bella 345g, Bonsai 360g, Berti 385g, Benny 310g, Balu 390g.
Billy ist definitiv nur minimal andersfarbig als schwarz. Bonsai bekommt jetzt auch an den Spitzen der Hinterpfoten weiße Stellen.
Aber sie sind von oben nach wie vor nicht unterscheidbar. Hier für Euch ein paar schnelle Einzelbilder von den Mäusen in der Suppenschüssel. Sie wollten alle sofort wieder raus da...

B-Wurf, Bruno
Bruno in der Suppenschüssel
B-Wurf, Benjamin-Bonsai
Bonsai in der Suppenschüssel
B-Wurf, Billy-Brösel
Billy in der Suppenschüssel
B-Wurf, Benny
Benny in der Suppenschüssel
B-Wurf, Bella
Bella in der Suppenschüssel
B-Wurf, Balu-Blue
Balu in der Suppenschüssel
B-Wurf, Berti-Brezel
Berti in der Suppenschüssel

Viele Grüße von den "alten" Eltern an die neuen Eltern: "Es ist schön, das Wunder wieder miterleben zu dürfen. Alle sind soooo süß. Für alle neuen "Eltern" können wir nur mitteilen, es macht so viel Spaß mit Havi´s!! Carlos ist unser großer, kleiner Schatz!!!!"

14.3.2012, 11.Tag: Die Augen der Welpen bereiten sich vor, sich zu öffnen. Die Ohren sind auch sichtbar dabei, sich zu verändern. Sie sind jetzt mal vorne, oder nach hinten geklappt. (Ob sie damit jetzt noch beamen können, konnte ich bisher nicht eindeutig erkennen.) Damit beginnt für sie ein großer Schritt ins große Theater Außenwelt. Das wird jetzt auch mal Zeit. Damit sie endlich mit uns in Kontakt treten können. Und wir mit ihnen! Im Moment beschäftigen sie sich ja vornehmlich mit Schlafen und Trinken. Und Quackeln, sollte man sie anfassen. Deshalb lassen wir es lieber. Aber Streicheln wäre schon viel schöner... Und vor allem, herausbekommen, wer die Kleinen eigentlich sind, was sie mögen, wen sie mögen und welche Charaktereigenschaften sie ansonsten mitbringen!!!
Herr Krause ist recht viel alleine unterwegs. Wir sind gespannt, ob er seinen Einzelgängerstatus später weiter behält...

B-Wurf, Bella
Bella
Welpe, B-Wurf
Nach dem Trinken wird geschlummert
Welpe, B-Wurf
gemütlich

Adele spielt jetzt immer öfter Ersatzmami. Sie geht ins Geburtshaus, leckt die Kleinen. Und die kleinen Blindmäuse greifen dann an. Sie versuchen es zumindest, obwohl im Moment nichts zu holen ist bei ihr. Die Milchbar ist leider leer.
Wilma wacht über alles mit größter Kontrolle. Nichts entgeht ihrem Blick und oftmal wird es mit einem Knurren kommentiert.

Welpe, B-Wurf
Umarmung
Wilma, Welpe, B-Wurf
Wilma mit ihrer Brut
Welpe, B-Wurf
wildes Durcheinander

Zu Emilies Verhalten wurde ich gefragt: Also Emilie wollte die Welpen anfangs am liebsten verspeisen. In ihr steckt eindeutig mehr Raubtier, als im Havaneser. Und der Labrador leidet ja unter dem ewigen Hunger... Inzwischen ignoriert sie das Geschehen. Wir lassen sie immer teilnehmen. Wilma fletscht bei Annäherung ihrerseits allerdings regelmäßig die Zähne und beisst sie weg. Ist sicherlich auch besser so...

2012-03-14_2229090003.JPG
Na, welches Schätzchen ist es wohl?

Preisfrage: Wer schläft gemütlich unter diesem T.Shirt?
A: Balu-Blue
B: Bella
C: Berti-Brezel
D: Benny-Pancho
E: Benjamin-Bonsai
F: Billy-Brösel
G: Bruno
Auflösung folgt morgen.

15.3.2012, 12.Tag: Auflösung: Herr Billy-Brösel hat sich unter das T-Shirt gemogelt.
Der tägliche Waagschalenappell: Billy 410g, Bruno 355g, Bella 380g, Bonsai 395g, Berti 440g, Benny 355g, Balu 435g.

Ein kleines Filmchen über Adeles neuen Arbeitsplatz als Ersatzmami:

B-Wurf, Balu-Blue
...Balu, ein Rückenschläfer wie Adele
Welpe, B-Wurf
in der Reihenfolge von links: Bonsai, Bella, Berti, Bruno, Billy, Balu, Benny
Welpe, B-Wurf
...Bruno, ein Rückentrinker; Billy, ein Seitentrinker...

Heute ist der Erste über die Klippe des Geburtshauses gekommen: Balu!!! Er kann zwar noch nichts gucken, aber die Neugierde und Unbedarftheit hat wohl gesiegt. Sie werden jetzt deutlich mobiler, bewegen sich mehr durch ihren kleinen Raum. Das spricht für einen baldigen Umzug aus meinem Zimmer in das eigentliche Welpenzimmer bei Josephine. Dort können sie sich dann nach Herzenslust austoben...
Ich schätze mal spätestens mit Öffnung der Augen ist es soweit.

Adele, Benjamin-Bonsai
Bonsai mit Perücke kuschelt unter Adele.

16.3.2012, 13.Tag: Premiere: der erste Bursche hat die Augen auf. Es ist - tatatata - Bursche Benny-Pancho!!!

B-Wurf, Benny
Beweisfoto von Benny-Pancho
Welpe, B-Wurf
Schläfchenzeit

Der Tag geht zu Ende. Familie Wunder wächst und gedeiht und bereitet sich innerlich darauf vor, das Äußere zu entdecken. Ein großer Schritt für die kleinen Mäuse in eine neue andere Welt, in der sie bestehen müssen. Aber glücklicherweise haben 5 von ihnen schon ihre liebevollen Familien gefunden, durch die sicherlich die beste Entwicklung möglich ist.
Nur Bonsai und Berti fragen sich noch, wo ***IHR*** eigentlich seid? Wer denkt an uns? Wer möchte uns streicheln?
Und Adele flüstert uns allen stetig ins Ohr. Sie nuschelt ein bißchen, man versteht sie kaum. Wahrscheinlich traut sie sich nicht, es auszusprechen. Dabei sieht man es an ihrem ganzen Benehmen. Sie sagt:"Ich will auch Kinder haben." Mittlerweile ist sie schneller bei den Kindern als Wilma...! Sie ist aus dem Geburtshaus nicht mehr herauszubekommen. Es würde mich nicht wundern, wenn sie noch Milcheinschuß bekommt.

17.3.2012, 14.Tag: Heute sind die Welpen schon 2 Wochen alt.
Waagschalenappell: Billy 460g, Bruno 400g, Bella 435g, Bonsai 440g, Berti 515g, Benny 400g, Balu 500g
Und hier haben wir ein paar Einzelbilder der Zwerge, heute allerdings MIT ihren Zipfelmützen...

B-Wurf, Balu-Blue
Balu, das Fotomodel
B-Wurf, Bruno
Bruno, bekommt wunderschönes Braun an kleinen Stellen im Fell
B-Wurf, Benny
Benny, erobert die Welt
B-Wurf, Billy-Brösel
Billy, seine Augen haben sich gerade in Mini-Schlitzen geöfffnet.
B-Wurf, Berti-Brezel
Berti, der Brummer
B-Wurf, Bella
Bella, die Schöne
B-Wurf, Benjamin-Bonsai
Bonsai, der Braten

12.45 Uhr: Auch Herr Krause möchte gerne sehen, was die Anderen so machen. Die Augenöffnung beginnt. Kleine Schlitze zwar, aber Licht dringt schon ins Innere...

B-Wurf, Balu-Blue
Der Beweis: der Kerl kann gucken. Die Augen waren innerhalb 1 Stunde ganz auf!

Die ersten Sympathien füreinander sind schon zu merken. Kleine Hunde lassen es sich gutgehen bei kleinen Leuten:

Adele, B-Wurf
Adele ist da ganz locker: sie liebt sie alle!!!
B-Wurf, Balu-Blue
Ein kleiner Bursche hat es gemütlich
Josi, Balu-Blue
eine große Liebe (Josephine & Balu)

Wir alle haben uns in Bella verliebt. Josephine findet außerdem Herrn Krause unschlagbar toll und Nora ist ganz vernarrt in Billy.
Seit 2 Wochen sind die Mäuse jetzt bei uns. Wir sind schon soo verliebt in sie. Und ich stelle mal wieder fest, daß sie unser aller kompletter Mittelpunkt geworden sind. Außerdem dürfen sie hier alles...!!! (siehe Balu, in MEINER Decke, auf MEINEM Bett!!)

So meine Lieben, die 2. Woche schließt jetzt ihre Pforten. Ab morgen bitte auf: "3.Woche" klicken.

Welpentagebuch: 1. Woche 2. Woche 3. Woche 4. Woche 5. Woche 6. Woche 7. Woche 8. Woche 9. Woche 10. Woche 11. Woche